AG: Schulgeschichte

Zielgruppe: Klasse 7–12

Max. Teilnehmer/innen: 20

Termin: In Blöcken nach Absprache mit den Teilnehmenden

Das Ebelu ist die älteste Schule Stuttgarts. In seiner über 300-jährigen Geschichte prägte es nicht nur zahlreiche SchülerInnen, sondern auch das Stadtbild. Viele berühmte Persönlichkeiten besuchten das Ebelu. Zu den bekanntesten gehören die Brüder Stauffenberg, Fritz Bauer und Loriot, aber auch Friedrich Hegel, Eduard Mörike und Gustav Schwab und noch viele andere waren SchülerInnen oder LehrerInnen am Ebelu. Doch was können wir heute noch von ihnen lernen?

Gemeinsam mit euch möchten wir die Geschichte der Schule sichtbar machen. Dazu nutzen wir nicht nur unser eigenes Schularchiv, sondern arbeiten mit anderen Einrichtungen zusammen, wie etwa dem Haus der Geschichte, dem Stadtarchiv oder dem Theodor-Heuss-Haus. Auf Exkursionen verfolgen wir außerdem die Spuren des Ebelus und seiner Schüler in Stuttgart.

Nach Absprache mit euch sollen unsere Forschungsergebnisse präsentiert werden.

Wir freuen uns auf euch!