Nachwuchschor

Der Nachwuchschor ist der Chor für unsere Fünft- und Sechstklässler. Für die Schüler mit verstärktem Musikunterricht ist die Teilnahme verpflichtend, aber auch die „Sprachler“ sind herzlich willkommen.

Bei der Auswahl der stets mehrstimmigen Stücke legen wir einerseits Wert auf die Pflege unserer traditionellen abendländischen Chorliteratur. Andererseits schreiben wir aber auch neue, besonders auf die stimmlichen Qualitäten des Nachwuchschores zugeschnittene Arrangements aus dem weiten Bereich der populären Musik.

Bei zahlreichen Veranstaltungen zeigt dann der Nachwuchschor, was er erarbeitet hat: So ist er mit seinen witzigen Einlagen bei Weihnachts- und Frühlingskonzerten nicht mehr wegzudenken.

Auch an szenische Großprojekte wagt sich der Nachwuchschor in schöner Regelmäßigkeit: So wurde zuletzt im Frühjahr 2017 die Kinderoper "Brundibár" von Hans Krása ausschließlich mit Gesangssolisten aus den eigenen Reihen mit großem Erfolg im Theaterhaus Stuttgart aufgeführt (siehe Slideshow rechts).

Der Nachwuchschor wird gemeinsam von Andrea Amann und Dirk Siegel geleitet. Die Chorstunden sind normalerweise stets in den Vormittagsunterricht integriert.

Hier gelangen Sie zum Großen Chor und Kammerchor sowie zum Orchester und Nachwuchsorchester.

Neben den sozialen und allgemein musikalischen Aspekten der Chorarbeit steht die Hinführung der jungen Stimmen zum gesunden, bewussten und lustvollen Singen im Mittelpunkt.

eb0c2145de