Mitteilungen und Nachrichten

Bartels3

Vortrag von Prof. Bartels

"Unser" Namensvetter Prof. Dr. Klaus Eberhard Ludwig Bartels führte seine Zuhörer auf die Fährten der Wörter mit ihren oft verwunderlichen Bedeutungssprüngen und Beziehungskisten durch die Zeiten und die Sprachen und bereitete seinem Publikum einen lehrreichen und vergnüglichen Abend.

P1060167

Tag der offenen Tür

Am 22.02.2019 konnte das Ebelu zahlreiche Gäste zum Tag der offenen Tür begrüßen. Aus Unterricht, Arbeitsgemeinschaften und den unterschiedlichen Aktivitäten der Schule bekamen die Besucher einen Einblick in das bunte und vielfältige Schulleben am Ebelu.

Belgien1

Austausch mit Wavre/Belgien

Vom 14.-22. Februar 2019 fand bereits zum siebten Mal unser Austausch mit dem Institut Saint-Jean-Baptiste in Wavre statt.

LSE 7

Schüler-Lehrer-Eltern-Forum

Faust oder Fortnite? Shakespeare oder Snapchat?
Beim Forum "Digitalisierung" am 18. Januar 2019 am Ebelu diskutierten rund hundert Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern miteinander, wie ein sinnvoller Umgang mit digitalen Medien in Schule und Freizeit aussehen könnte.

P1050863a2

Weihnachtskonzert

Das Weihnachtskonzert des Eberhard-Ludwigs-Gymnasiums fand am Freitag, den 14.12. erstmals in der Pauluskirche im Stuttgarter Westen statt. Unter dem Titel „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ musizierten Chöre, Orchester, Band, Ensembles und Solisten Vorweihnachtliches und Weihnachtliches von Bach, Bernstein, Mahler und sogar Kompositionen aus der Feder von Schülern des Ebelu. Die musikalische Leitung hatten Frau Amann, Herr Siegel, Herr Müller und Herr Muckenfuß.

Schaufenster7

Schaufensterkonzert

Das diesjährige Schaufensterkonzert des Musikgymnasiums fand am 26. November im großen Konzertsaal der Musikhochschule Stuttgart statt.

Reichspogromnacht2

Podiumsdiskussion

Anlässlich des 80. Jahrestages der Reichspogromnacht fand am Ebelu eine Podiumsdiskussion zum Thema „Was haben wir aus der Geschichte gelernt?“ statt. Dafür konnten wir illustre Gäste gewinnen.

SMV WE 2

SMV-Wochenende

Das diesjährige SMV-Wochenende vom 21.10. bis 22.10. fand in Pforzheim statt. In insgesamt 13 verschiedenen Workshops wurde fleißig diskutiert, sich ausgetauscht und in einer tollen Atmosphäre an gemeinsamen Ziele gearbeitet.

Erlebnis Paed 4

Erlebnispädagogisches Schullandheim

Erlebnispädagogisches Schullandheim der Klassen 9b und 9c - Einmal in die Wildnis und zurück

P1050770a

Ein Junge, ein Rollstuhl - ein Traum

Benni Over, der aufgrund einer angeborenen Muskelkrankheit im Rollstuhl sitzt, erfüllt sich mit dem Besuch der Orang-Utans auf Borneo einen Traum und kämpft seitdem engagiert für den Schutz des Regenwalds und der Orang-Utans. Klaus Over, Bennis Vater, und Christina Schott, die Autorin des Buches, berichten über Bennis spannende Reise nach Indonesien und machen uns deutlich, wie die Regenwaldproblematik mit unserer eigenen Lebenswelt zusammenhängt.

SLH Kl6 7

Schullandheim der 6. Klassen

Auf der wunderschönen Burg Wildenstein und in der traumhaften Gegend des Donautals durften die 6. Klassen zusammen mit Frau Bello, Frau Berg, Herrn Bernhart, Herrn Bischof, Frau Endres, Frau Kneher und Frau Stäb ihren Schullandheimaufenthalt verbringen und tolle und abwechslungsreiche Tage genießen.

Schulfest3

Schulfest

Das alljährliche Sommerfest mit der ganzen Schulgemeinschaft des Ebelu fand in der letzten Schulwoche statt.

Sporttag5

Sporttag

Bewegung, Spaß und Spiel waren das Motto des diesjährigen Sporttages.

Musiktheater3

Musiktheater

In der schönen Neuen Welt - Eine COLLAGE zu Shakespeares Romeo und Julia
Ein Musiktheaterprojekt des Eberhard-Ludwigs-Gymnasiums

NwT Tag1

NwT-Tag

Alle 8. Klassen besuchten das Deutsche Museum in München im Rahmen des NwT-Tages.

VR Brille6

Studie zu VR-Brillen

Forschungsstudie zur Erfassung der mentalen Rotationsfähigkeit mithilfe der VR-Technik

Tag 4 am Buckingham Palace 21

Englandfahrt Klasse 7

Vom 10. bis 16. Juni 2018 war die ganze Klassenstufe 7 in England um dort Herne Bay, Rye, Whitstable, Hastings, Canterbury und vor allem London unsicher zu machen. Wir hatten eine Menge Spaß mit vielen neuen Erfahrungen und einem tollen Abenteuer, welches wir nie vergessen werden.

Spendenlauf4

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage 2018

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage ist ein Projekt, bei dem sich Schulen und ihre Schüler dazu zu verpflichten, Rassismus und Mobbing zu bekämpfen, indem sie jährlich eine Aktion durchführen, um den Blick für und das Wissen über Rassismus zu schärfen und als Schulgemeinschaft Courage zu zeigen.

Indien4

Indien-Austausch

Gäste aus Indien am Ebelu

Berufsinfoabend6

Berufsinfoabend

Wege in den Beruf – Neues Format der Studien- und Berufsorientierung startet am Ebelu

offeneTuer17

Tag der offenen Tür

Am Freitag, den 09. März 2018, war unser diesjähriger Tag der offenen Tür. Unsere Gäste hatten ausgiebig die Gelegenheit unsere Schule in all ihren Facetten kennenzulernen:

Bild4

Vortrag von Prof. Dr. Sonnabend

Am Ebelu finden regelmäßig Vortragsabende im Bereich der alten Sprachen statt.

Roemertage7

Römertage

Auch in diesem Jahr durften wir uns wieder über den Besuch von benachbarten Grundschulklassen freuen.

Steinke3

Lesung von Ronen Steinke

Lesung und anschließende Fragerunde mit Ronen Steinke von der Süddeutschen Zeitung und den beiden Geschichtskursen der KSI und KSII

Jugend debattiert

Schüler des Ebelu waren erfolgreich beim Regionalwettbewerb "Jugend debattiert" des Verbundes Stuttgart Zentrum

Weih9

Weihnachtskonzert des Ebelu

Auch in diesem Jahr war beim Weihnachtskonzert die Lutherkirche in Bad Cannstatt wieder voll besetzt.

Lehrer-Schüler-Eltern-Forum

„Umzug – Abschied – Ankommen. Das Ebelu im Aufbruch!“

8

Schaufensterkonzert

Das Schaufensterkonzert des Musikgymnasiums

P1050394

Lesung Wolfgang Schorlau

Lesung Wolfgang Schorlau aus seinem Buch „Fremde Wasser“

image1

Klassik im Bürgerhaus Möhringen

Unter Leitung von Gereon Müller führte das Ebelu-Orchester Stücke von Peter Tschaikowsky, Edvard Grieg, Philip Glass und Sergej Rachmaninoff auf. Das vollbesetzte Bürgerhaus und dem großen Applaus ließen die Begeisterung der Zuschauer erkennen und dass sich die zahlreichen Proben gelohnt haben.

Foto4

Ausstellungseröffnung „Was konnten sie tun?“

Ausstellungseröffnung „Was konnten sie tun?“ - Widerstand gegen den Nationalsozialismus

DSC 0215

Einschulung der Fünfer

Eine neue Generation Ebeluschüler wurde eingeschult...

Sommerkonzert

Solisten, Chöre und Orchester des Ebelu präsentierten dieses Mal Werke aus dem 19. und 20. Jahrhundert, u. a. von Bizet, Tschaikowsky, Grieg und Glass.

jazzconcert

Jazz-Konzert

...der Ebelu-Jazz-Band.

Kinderoper1

Kinderoper Brundibar

Verschiedene Schülergruppen unserer Schule sind an diesem Kooperationsprojekt der Kinderoper Brundibár mit dem Haus der Heimat des Landes Baden-Württemberg im Saal T2 des Theaterhauses beteiligt.

Kulturabend

„Mit Courage für eine offene Gesellschaft!"

Kulturabend mit einem Projektüberblick über die Aktionswoche der SMV und einer besonderen Podiumsdiskussion.