NWT-AG

Da das Fach Physik erst ab der 7. Klasse unterrichtet wird, bieten wir in den Klassen 5 und 6 eine Physik AG an. Vielleicht hast du in der Grundschule schon ein bisschen in den naturwissenschaftlichen Bereich reingeschnuppert - Experimente gemacht, interessante Dinge in Natur und Alltag untersucht oder dich auch selbst gefragt, wie das ein oder andere funktioniert. Mit all diesen Themen beschäftigt sich die Physik.

In Klasse 5 werden wir uns hauptsächlich mithilfe von Legosteinen, Motoren, Sensoren und Zahnrädern Lego-Roboter bauen, die bestimmte Aufgaben lösen sollen. Neben dem Spaß, den das Bauen der Lego-Roboter mit sich bringt, erlernst du für einen Physiker wichtige Fähigkeiten. Du lernst, ein Problem zu verstehen und sich zu überlegen, wie man dieses Problem lösen kann. Du lernst, worauf man beim Experimentieren achten muss und mit Anderen in einer Gruppe zu arbeiten. Auch erste Grundlagen im Bereich des Programmierens wirst du lernen, um deine Lego-Roboter anzusteuern.

In Klasse 6 wollen wir am Junior-Ingenieur Wettbewerb teilnehmen, in dem dieses Jahr ein Turm gebaut werden muss, der gewisse Kriterien im Bezug auf Aussehen und Stabilität erfüllen muss. Hierzu durchlaufen wir den kompletten Prozess von der Planung, über die Konstruktion bis hin zur Fertigstellung des Objekts. Dabei lernst in der Planung und Konstruktion Inhalte über Kräfte und Statik kennen, sodass euer Turm am Ende nicht nur gut aussieht, sondern auch stabil gebaut ist.

Zu erwähnen ist noch, dass eine Anmeldung in Klasse 5 nicht für eine Teilnahme an der Physik-AG in Klasse 6 verpflichtet. Du kannst nach diesem Jahr entscheiden, ob du dich in Klasse 6 wieder anmelden möchtest, um weitere Inhalte kennenzulernen oder nicht. Ebenso ist für eine Teilnahme in Klasse 6 keine vorherige Teilnahme an der AG in Klasse 5 Voraussetzung. Nach einer gemeinsamen ersten Kennenlernstunde findet die AG für die Klassen 5 und 6 abwechselnd in den A- und B-Wochen statt.

Wenn die Beschreibung deine Lust und Begeisterung geweckt hat, bist du herzlich willkommen in dieser AG.