Drehen an der Töpferscheibe

Name der AG:      Drehen an der Töpferscheibe (und andere Techniken mit Ton)

Leitung:                 Heide Berger

Zeit:                         Samstag 10:30 bis 13:30, alle zwei Wochen nach einem Plan

Beginn:                  so bald als möglich

Zeitraum:               zunächst bis Weihnachten

Teilnehmerzahl:  5 bis 10

Klassen:                 Unterstufe, Mittelstufe

Beschreibung:      Die Schule besitzt zwei elektrisch betriebene Töpferscheiben, auf denen Ihr unter Anleitung oder auf Wunsch mit ein wenig Hilfe das Drehen von Gefäßen erlernen könnt. Da nicht alle von Euch die Scheiben gleichzeitig benutzen können, gibt es dazwischen auch andere Techniken zu probieren. Ihr könnt immer selbst entscheiden, was Ihr machen wollt, es gibt aber Anregungen und Beispiele, die Euch dabei helfen. Gefäße, Gegenstände und Figuren werden evtl. bemalt, dann glasiert und spülmaschinenfest bzw. frostsicher gebrannt. Eure Gefäße können also wie normales Geschirr benutzt werden.

Anwesenheit:      Da der Samstag auch gerne für Familienunternehmungen und Feste verwendet wird, müsst Ihr nicht zwingend zu jedem Termin erscheinen. Es wird lediglich eine halbwegs verlässliche Anwesenheit mit Entschuldigungen oder Benachrichtigungen über Itslearning oder per Mail erwartet.

Ausrüstung:          Schürze, Vesper und gute Laune