Festakt zum 100. Gründungsjubiläum des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold

| von R.F. Hartkamp

Ebelu-SchülerInnen zu Gast beim Festakt im Hospitalhof

Am Samstag, 03.03.2024, fand im Hospitalhof der Festakt zum 100-jährige Gründungsjubiläum des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold statt, den unsere Schülerin Solveig Emilson (KS1) und unser Schüler Luka Bilbija (KS2) musikalisch umrahmt haben.

Das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold war ein paramilitärischer Verband zum Schutz der Weimarer Koalition aus den demokratischen Parteien SPD, Zentrum und DDP zur Verteidigung gegen Angriffe der Kampfverbände von rechts und links außen gegen die Republik zum Schutz der Demokratie.

Für uns als Ebelu ist von besonderer Bedeutung, dass unser ehemaliger Schüler Fritz Bauer, später unter anderem Generalbundesanwalt von Hessen und als solcher Initiator der Frankfurter Auschwitzprozesse, der letzte Vorsitzende des Reichsbanners vor dem Verbot durch die Nationalsozialisten 1933 war.

Aus diesem Grund nahmen auch unsere Schülerinnen Eva-Maria Löw und Paula Fröhlich (beide KS2) an dem Festakt teil, da sie mit ihren öffentlichkeitswirksamen Aktivitäten den Impuls gaben, dass die Stadt Stuttgart zu Ehren Fritz Bauers eine Gedenkstele am Ort seines Wohnhauses aufstellt. Begleitet wurden Sie von dem stellvertretenden Schulleiter Herrn Menholz und zuständigen Abteilungsleiter Dr. Hartkamp.