Besuch der Vesperkirche

| von Thea Braschel, Mira Dettling

Die Oberstufenschülerinnen und -schüler engagieren sich ehrenamtlich

Die Schüler*innen der Reli-Kurse KS1 & KS2 waren am Samstag, den 03.02.2024, in der Vesperkirche (Leonhardskirche).

Dies ist ein Ort, an dem Menschen mit wenig Geld eine warme Mahlzeit bekommen können, sowie ein Vesper und Sachspenden.

Dort mitzuhelfen, war für uns eine besondere Erfahrung. Wir durften Brote schmieren, Essen und Kaffee austeilen und Gäste bedienen. Vor allem bei Letzterem kam man mit den Gästen in Kontakt, dies war sehr unterhaltsam und aufschlussreich.

Wir würden alle noch einmal kommen.

...und waren nochmal da:

Mitarbeit in der Vesperkirche Teil 2

In diesem Schuljahr waren so viele Schülerinnen und Schüler bereit, einen Tag des Wochenendes in die Mitarbeit bei der Vesperkirche zu investieren, dass wir auch für einen zweiten Termin genug helfende Hände in der Kursstufe mobilisieren konnten.

Es war richtig viel los an dem Sonntag und alle waren an ihren Stationen voll beschäftigt. Das Essen musste geschöpft und auf den Tellern angerichtet werden, dann wurden circa 650 Essen den Gästen an die Tische gebracht und serviert. Gleichzeitig erfolgte der Ausschank von Getränken und auch das schmutzige Geschirr musste abgeräumt und zur Spülstation gebracht werden.
In all dem Trubel ist es einfach schön zu sehen, wie sich die Menschen freuen, wenn sie einmal bedient und umsorgt werden – für viele ist das leider überhaupt nicht mehr selbstverständlich.

Und natürlich mussten auch noch Berge von Vesperbroten zum Mitnehmen vorbereitet werden: Wurst- und Käsebrote, die alle in handlichen Päckchen mitnehmen dürfen. „Vesperkirche“ bedeutet nicht nur, dass man in Gemeinschaft miteinander isst, sondern eben auch ganz konkret noch ein Vesper mitnehmen kann. An der Ausgabestelle bildet sich jeden Tag eine lange Schlange. Das zeigt, dass mitten in Stuttgart sehr viele Menschen auf solche Unterstützungsangebote angewiesen sind.

Schön, dass wir mit so engagierten Schülerinnen und Schülern einen kleinen Beitrag leisten konnten.