Schule trifft Rathaus

| von Naima Früh

Die 8a im Gespräch mit Stuttgarts Erstem Bürgermeister

Am 11.07.2022 ist die Klasse 8a des EBELU im Rathaus der Stadt Stuttgart im Mittleren Sitzungssaal eingeladen. Höhepunkt des Ausflugs ist ein einstündiges Gespräch mit dem ersten Bürgermeister Herrn Dr. Meyer.

Die spannendste Frage an den Ersten Bürgermeister ist: „Als erstes Müsli in die Schüssel oder Milch?“. Der Bürgermeister antwortet souverän, dass er selten frühstücke, aber das Müsli für ihn vor der Milch in die Schüssel komme.

Bei anderen Fragen der Klasse 8a wird es kniffliger für den Bürgermeister:

Wieso gibt es um das EBELU herum so wenig Radwege? Kann der Bürgermeister sich dafür einsetzen, dass die Radverbindung zur Schule besser wird?

Nur beim Thema Digitalisierung kann der Bürgermeister jede Frage beantworten. Beziehungsweise merkt die Klasse 8a schnell, dass viele ihrer Fragen gekonnt umschifft werden. Dr. Meyer steigt in die Kritik der 8a ein, dass es mehr öffentliches WLAN geben solle – er kann jedoch nicht versprechen, dass die 8a sich in das Schul-WLAN einwählen kann.

Er verspricht jedoch, dass alle Vorschläge der Klasse an den Oberbürgermeister und den Gemeinderat weitergegeben werden. Mal sehen, ob es bald neue Radwege um das EBELU gibt.