Erfolg beim Landeswettbewerb der Deutschen Sprache

| von Katharina Dargan

Maria Lönne (KS2) und Anna Schetelich (KS1) sind Preisträgerinnen des diesjährigen Landeswettbewerbs Deutsche Sprache und Literatur. Wir gratulieren ganz herzlich!

Zu Anna Schetelichs Arbeit zum Thema „Das Aufbrechen von traditionellen Geschlechterrollen im Film“ fand die Jury folgende Worte: Dabei wurden klug und kurzweilig Disney-Klassiker wie „Küss den Frosch“, „Rapunzel – neu verföhnt“, „Mulan“ oder „Merida – Legende der Highlands“ unter die Lupe genommen und in ihrer Rolle als Medien, die ganze Generationen von Kindern prägen, reflektiert.“

Maria Lönnes Kurzgeschichte zum Thema „Meine Maschine ist kaputt – Gestalten Sie eine Situation“ zeigt die unmenschlichen Arbeitsbedingungen bei der Abholzung des Regenwaldes aus der Perspektive der dort arbeitenden Menschen. Dabei zeichnete sich Marias Arbeit durch sprachliches Geschick und Gestaltungsvermögen bei der Beschreibung eines zentralen Momentes aus.

Beide Texte können hier gelesen werden: http://registrierung.landeswettbewerb-deutsch.de/wettbewerb/preistraegertexte2/preistraegertexte-2022