Die Ebelu-Franzosen in Straßburg

| von Elena Pouliou, 9b

Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis Jg 1 zusammen unterwegs

Straßburg-Fahrt der Französischklassen

Am Dienstag, den 11. Juli 2022 sind alle Französischklassen von Klasse 9-KSI mit den Französischlehrern nach Straßburg gefahren. Treffpunkt war um 6:45 am Rotebühlplatz und um 7 Uhr ging es auch schon mit dem Bus los. Die Fahrt war sehr lustig und nach zwei Stunden kamen wir in Straßburg an. Zum Glück war das Wetter an diesem Tag sehr schön. Zuerst liefen wir alle zusammen durch die Innenstadt zur bekannten Notre Dame de Strasbourg und stiegen über die vielen Treppenstufen bis ganz nach oben und genossen die Aussicht über die Stadt. Wir machten viele Fotos und auch ein großes Gruppenbild vor der Kathedrale. Danach ging es mit einer Stadt-Rallye weiter. Wir teilten uns in Gruppen auf und mussten Fragen über Straßburg beantworten oder spielten ein Spiel, bei dem man einen Gegenstand immer gegen etwas Besseres eintauschen musste. Gegen Mittag haben die Lehrer mit ein paar Helfern, darunter ich, für alle Schüler original elsässischen Flammkuchen oder, wie man in Frankreich sagt, tarteflambée, abgeholt. Damit ging es zu einer schönen Picknickstelle ins Petit France. Im Petit France ist es wegen der vielen alten Fachwerkhäuser und Wasserkanäle sehr schön und idyllisch. Nachdem dem wir die Flammkuchen, die sehr lecker waren, gegessen hatten, durften wir für ca. 1 ½ Stunden in Gruppen allein durch die Stadt gehen und machen, worauf wir Lust hatten. Manche waren Eis oder Crêpes essen, andere waren shoppen oder haben sich die Stadt angeschaut. Um 14 Uhr trafen wir uns wieder alle gemeinsam am Flussufer und machten eine Bootsfahrt über die l’Ill. Sie ging ungefähr 1 ½ Stunden und man bekam Kopfhörer, wodurch immer etwas über die Sehenswürdigkeiten, die man während der Fahrt am Ufer sehen konnte, erzählt wurde. Als die Bootsfahrt zu Ende war, machten wir uns alle auf den Weg zurück zu unserem Reisebus. Auf dem Weg dorthin machten wir noch Halt bei einem französischen Supermarkt und kauften uns Getränke oder andere Snacks für die Fahrt. Nach wiederum zwei Stunden kamen wir in Stuttgart erschöpft, aber glücklich an. Die Straßburg-Fahrt war eine schöne Abwechslung zum Unterricht und hat, denke ich, allen Schülern und hoffentlich auch allen beteiligten Lehrern sehr viel Spaß gemacht.