App-Design bei Trumpf

| von Sophie Gnauck, 7a

Die Jahrgangsstufe 7 erhält Einblicke in die Firma und praktischen Support im Rahmen des Informatikunterrichts

Am Dienstag, den 12. Juli, hat die Klassenstufe 7 einen Ausflug zur Firma Trumpf in Ditzingen gemacht. Die Firma Trumpf stellt Werkzeugmaschinen her. Der Ausflug hing mit dem Informatikunterricht zusammen, in dem wir uns zuletzt mit dem 3D-Druck beschäftigt haben. Begleitet wurden wir von Herrn Schalt und Frau Rapp. Dort angekommen wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, die zeitversetzt das gleiche Programm absolvierten. Meine Gruppe hat zuerst eine Präsentation zu Trumpf bekommen, in der wir über die Standorte der Firma, Mitarbeiter und über die verschiedenen Maschinen aufgeklärt wurden. Dann sollten wir eine App für Klassenarbeitstermine designen. Anschließend haben wir eine Führung über das Gelände bekommen und konnten uns die vielen Maschinen anschauen. Außerdem haben wir in der Elektronikwerkstatt eine Art LED-Lampe gebaut. Leider sind ein paar nicht fertiggeworden, weshalb manche Lämpchen nicht funktioniert haben, aber trotzdem hatten wir alle sehr viel Spaß und eine spannende Zeit bei Trumpf. Zum Schluss gab es noch Brezeln und Fanta für uns, bevor wir wieder nach Hause gefahren sind.