Exkursion in das Konzentrationslager in Dachau

| von Valeria Wand (9c

Die Klassenstufe 9 besucht die Konzentrationslager-Gedenkstätte in Dachau

Zusammen mit Guides der Gedenkstätte haben wir das Konzentrationslager in Dachau besucht. Wir besichtigten das Schutzhaftlager, in dem die Gefangenen aufgenommen wurden und die Baracken, in denen sie schliefen. Wir sahen uns den Appellplatz an, die Gefängniszellen, speziell für Militärs, Widerständler und Politiker und das Gebäude, in denen die Gefangenen mit Schlägen oder brutaler Rasur bestraft wurden. Von den ursprünlichen Gebäuden ist heute
vieles nicht mehr erhalten und wurde nachgebaut, wie z.B. die Schlafbaracken (gegen Ende des Krieges gab es 30 Schlafbaracken für jeweils 400-500 Häftlingen) oder die Gaskammer mit den Öfen.
Nach der Führung hatten wir noch viel Zeit, um uns alles nochmal genauer anzuschauen und diese Eindrücke sacken zu lassen.
Es war ein sehr beeindruckender Ausflug mit vielen neuen Erkentnissen!