"Wir sollten nichts machen, wir sollten sterben."

| von Regine Winkle

Zur Erinnerung an die 6 Mio ermordeten Juden

Die Holocaust-Überlebende Eva Erben sprach am Holocaust-Gedenktag vor etwa 2000 Schülerinnen und Schülern. Mit eindrücklichen Worten schilderte sie das unfassbare Verbrechen der Shoa und ihre Zeit im KZ Theresienstadt sowie dem Vernichtungslager Auschwitz. Auch den Todesmarsch aus Auschwitz überlebte sie:  "Es kommt eine Kraft und Wut und man muss es überleben. Aber man hat viel Glück gebraucht - nichts hat einem geholfen, nur Glück." Mit einem deutlichen Appell wandte sich Eva Erben an die Zuhörenden:  "Habt die Stärke Nein zu sagen." Für Eva Erben steht dabei ihre Geschichte für all die ermordeten Juden, die ihr auch die Kraft geben weiter zu erinnern.
Umrahmt wurde die Veranstaltung der Scora-Netzwerkschulen von Schülerinnen des Musikgymnasiums. Eine Gruppe der beiden Kursstufen unserer Schule war am 27.01.23 im Beethovensaal der Liederhalle ebenfalls dabei.