MakerBox - Die 5a kreiert ihre eigenen Roboter

| von Christin Müller

Am Schuljahresende hieß es für die 5a schrauben statt schreiben oder auch löten statt Latein, sodass am Ende mit ganz viel Kreativität eigens konzipierte Kunstroboter aus Elektroschrott entstanden.

Am 22. und 23.7.2021 hatten wir zwei Profis aus den Bereichen Elektrotechnik, Medien und Kunst von der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) zu Gast am Ebelu, die mit uns im Werkraum einen Blick in das Innere ausgedienter Elektronik geworfen haben. Tastaturen, Drucker, Elektrospielzeug und vieles mehr wurden dazu in ihre Einzelteile zerlegt und mithilfe einiger Grundlagen von Elektrotechnik und Upcycling entwickelten die Schülerinnen und Schüler neue kleine Maschinen und Kunstroboter. Dabei wurden Lötkolben, Kabel, LEDs und allerlei spannende Elemente verwendet, die noch viel zu schade für den Abfall sind. Die 5a wurde durch das Bauen selbst erdachter Maschinen und Roboter selbst zu Makern und Gestaltern – eine tolle Erfahrung mit interessanten Ergebnissen:

Es entstanden „Aladins moderner fliegender Teppich“ mit Beleuchtung und Ventilator, ein Motorboot, das tatsächlich auf dem Wasser fährt, Kurt, das einzige Nachtlicht mit Tankstelle und einiges mehr.