"Kindheit und Jugend unter der Diktatur von Hitler und Stalin"

| von Christin Müller

Im Rahmen von "30 Tage im November - Vom Wert der Menschenrechte“ fanden in ganz Stuttgart an jedem Abend im November Veranstaltungen statt.

Am 28.11. ging es um den „Geltungsjuden“ Michael Wieck und seine Kindheit und Jugend, erst unter der Diktatur Hitlers, dann unter der Diktatur Stalins.
SchülerInnen des Ebelu lesen Textauszüge aus der Biographie Michael Wiecks, die Miriam Röhm-Wieck exzerpiert hat. Passend zu den Textstellen führen musikalische Solobeiträge von Ebelu-SchülerInnen aus den Klassen 7-9 sowie ein Ensemblespiel des Ebelu-Nachwuchsorchesters die Inhalte fort und lassen Zeit, über das Gelesene nachzudenken.
Hebräische Tänze wie "Hope he`í“, "Zemer Atik“ und „Jankele“, die die Klassen 9 Musikzug und 8c mit ihrer Musiklehrerin Sandra Niehaves einstudiert haben, ergänzen das Gesamtkunstwerk. Ein sehr gelungener Abend mit lang anhaltendem Beifall im schönen Saal des Hospitalhofs mit gut besuchtem Publikum, der bei allen Zuhörern und Mitwirkenden noch lange nachklingt.