"Gier Hass Liebe"

| von Regina Beckel

Der Grundkurs Gemeinschaftskunde KS1 besucht die Sonderausstellung im Haus der Geschichte Baden-Württemberg.

 

Zum Ausklang des ersten Schulhalbjahres besuchte der Grundkurs Gemeinschaftskunde KS1  vergangenen Donnerstag den  zweiten Teil der Ausstellungstrilogie „Was uns bewegt - Gier.Hass.Liebe.“ im Haus der Geschichte Baden-Württemberg. Zu sehen gab es 200 Hass-Objekte aus 200 Jahren Geschichte. Die Ausstellung machte eindrücklich deutlich, in welchen Formen diese zerstörerische Emotion zu geschichtlichen Ereignissen beiträgt. Zugleich gab es auch aufschlussreiche Einblicke, wie man Hass in verschiedenen Formen zu jeder Zeit entgegengetreten ist und auch heute entgegentreten kann. Zum Ende der Ausstellung gab es Gelegenheit Knoten an Schlüsselanhängerringe zu knüpfen, die einen im Alltag immer wieder an die eigenen Handlungsmöglichkeiten gegen Hass erinnern sollen.

Unser festes Vorhaben ist es, im nächsten Schuljahr den dritten Teil der Ausstellung zu besuchen. Schön, dass wir solche Vorhaben in unserer unmittelbaren Umgebung ohne großen Zeitaufwand realisieren können!