Geschichte zum Mitmachen

| von Sofia Wittorf, Lina Wagner, Alma Luther, Helene Petri (9b)

Die 9b auf Exkursion zur Stauffenberg Gedenkstätte

Am 30.3. sind wir, die Klasse 9b, zusammen mit Frau Hafemann und Herrn Barrios zur Stauffenberg Erinnerungsstätte aufgebrochen.
Empfangen wurden wir von einer freundlichen Dame, die unseren Workshop geleitet hat und uns mit ihrer Begeisterung ansteckte. Dieser Workshop beinhaltete Gruppenarbeiten zu verschiedenen Aspekten rund um Stauffenberg und das Attentat des 20. Juli 1944. Diese Gruppenarbeiten haben wir dann präsentiert, sodass jede/-r einen umfangreichen Einblick über Stauffenbergs Leben erhalten konnte. Eine Gruppe hat Informationen über die Kindheit von Stauffenberg gesammelt, eine andere über sein Netzwerk und wieder eine andere über das Attentat selbst. Das alles fand mithilfe von modernen Medientischen und interessanten Informationstafeln statt. Besonders für uns als Schüler*innen des Ebelu, welches Stauffenberg ebenfalls besucht hat, war dies sehr spannend. Zum Abschluss durften wir ein eigenes Denkmal für Stauffenberg kreieren.
Es war ein abwechslungsreicher und informativer Ausflug!