Die 8b im Limesmuseum in Aalen

| von Francesca Bello

Ein Bericht über eine spannende Führung, die Geschichte für die Schülerinnen und Schüler der 8b greifbar machte.

Als wir im Lateinunterricht in die Lektion über die Varusschlacht eingestiegen sind, kam uns spontan die Idee, das Thema „Römer in Germanien“ ein bisschen zu vertiefen. Innerhalb von wenigen Tagen war so die Exkursion zum Limesmuseum in Aalen organisiert und gebucht.

Völlig unbeeindruckt von den explodierenden Corona-Inzidenzen stand dann am 03.02.22 die vollständige 8b mit Frau Schleich-Jallow und Frau Bello am Stuttgarter Hauptbahnhof und freute sich auf einen Tag außerhalb der Schule.

Im Museum wurden wir von Frau Gold durch die Ausstellung ge- und in die Welt an der Grenze zwischen dem römischen Reich und den Germanen eingeführt. Wir durften erfahren, woran man einen Germanen auf den ersten Blick erkennt, warum die Elbgermanen unbedingt nach Süden wollten und inwiefern die Römer sozusagen die Erfinder der DIN-Norm sind. Nach der spannenden Führung konnten ein Mädchen römische Kleidung und zwei Jungs 13kg-schwere Kettenhemden sowie auch Helm und Schild anprobieren. Auch eine Bastelei stand auf dem Plan: jeder durfte das von den römischen Soldaten sehr beliebte Mühlenspiel in Form von einem Lederbeutel mit bunten Steinen selbst herstellen und mitnehmen.

Nach einem letzten kurzen Rundgang durch die Ausstellung auf eigene Faust war es schon wieder Zeit, den Zug zurück nach Stuttgart zu nehmen.

Es hat richtig gutgetan, für einen Tag die Schule und Stuttgart zurückzulassen und eine ganze andere Art von Unterricht zu erleben!