Bosch bringt Wirtschaftspraxis ins Klassenzimmer

| von Anna-Lina Schuster

 

Um mehr über betriebswirtschaftliche Vorgänge innerhalb eines Unternehmens zu erfahren, kamen Mitarbeiter verschiedener Bereiche der Firma Bosch in den Leistungskurs Wirtschaft der KS1.

 

Am 25. Und 26.10.2021 präsentierten zwei Mitarbeiter (Björn und Isabella) verschiedene preispolitische Strategien. Durch deren Vortrag lernten wir die Theorie, die wir an einem konkreten Beispiel anwendeten. Der Vortrag von Björn und Isabella wurde auf Englisch gehalten.

In der 46. Kalenderwoche kamen Torsten und Anne zu uns in den Unterricht, dieses Mal aus den Bereichen Wirtschaftsinformatik und Produktion. Dieser Vortrag war auf Deutsch und brachte und den Ablauf der Produktion in einem Unternehmen und alles, was dazugehört, etwas näher. Um die Ablaufprozesse konkret auch einmal anzuwenden, probierten wir diese anhand des Bastelns von Papierfliegern aus. Wer macht die besten und produziert die meisten Papierflieger? Und wie läuft deren Produktionsprozess am besten ab?