Chöre

Großer Chor und Kammerchor

Der Große Chor des Eberhard-Ludwigs-Gymnasiums wurde 1998 gegründet und setzt sich derzeit aus 130 Schülerinnen und Schülern der Klassen 7-KS2 zusammen. Das Eberhard-Ludwigs-Gymnasium führt einen Musikzug und einen Musikgymnasiumszug, der Chor steht aber allen Schülerinnen und Schülern offen. Durch regelmäßige Auftritte sollen die jungen Choristen und die Solisten aus den Reihen des Chores die Möglichkeit erhalten, frühzeitig Bühnenerfahrung zu sammeln.

Durch Auftritte in der Stuttgarter Liederhalle, der Philharmonie, dem Marmorsaal im Weißenburgpark, dem Weißen Saal des Neuen Schlosses, dem Wilhelma-Theater, der Musikhochschule Stuttgart und durch Einladung in Konzertreihen wie "Die Stunde der Kirchenmusik" in der Stuttgarter Stiftskirche konnte sich der Chor einen festen Platz im Stuttgarter Musikleben erobern. Einen weiteren Schwerpunkt bilden große Musiktheateraufführungen mit Orchester: "Don Giovanni" (2008, Musiktheater nach Mozart), "Ein Sommernachtstraum" (2010, mit romantischer Musik) und "Woyzeck" (2014, mit Volksliedern von Mahler bis McCartney), alle im Theaterhaus. Zuletzt wurden 2018 im Wilhelma-Theater "West Side Story" (siehe Slideshow rechts) und 2019 in der Musikhochschule "Carmina burana" mit großem Erfolg szenisch aufgeführt.

Konzertant ist der Chor – außer im alljährlichen Weihnachts- und Sommerkonzert – häufig im Rahmen von Festakten zu hören, wie z.B. der Feierstunde zur Eröffnung der Europawoche 2002, dem 25-jährigen Jubiläum der Landesstiftung „Humanismus heute“, bei Weihnachts- oder Gedenkfeiern von Landtag und Ministerien oder zur Stunde der Besinnung im Rathaus. Eine besondere Freude bereitet immer Mitte November die musikalische Umrahmung der Stauffenberg-Gedächtnisvorlesung im Weißen Saal, welche den Schülerinnen und Schülern eine lebendige Verbindung zum ehemaligen Ebelu-Schüler Claus Schenk von Stauffenberg und damit zur deutschen Geschichte ermöglicht.

Mit seinen Konzerten engagiert sich der Chor auch regelmäßig für soziale Zwecke – so unterstützte er 2003 mit einem Konzert die Stiftung "Arbeitsgemeinschaft baden-württembergischer Förderkreise krebskranker Kinder", mit dem Gewinn des Weihnachtskonzertes 2008 die Blindenschule von Sabrije Tenberken sowie 2005, 2009 und 2015 gemeinsam mit den Chören zweier anderer Gymnasien und dem Schülersymphonieorchester die Aktion "Freunde der Kinder von Tschernobyl" mit großen chorsymphonischen Konzerten im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle.

Probenphasen und Konzertreisen

In jedem Schuljahr finden jeweils vor dem Weihnachts- und Sommerkonzert bzw. vor der Musiktheateraufführung in der Regel 3-tägige Probenphasen zusammen mit Orchester und Band im Kloster Ochsenhausen statt.

Konzertreisen führten den Chor bzw. Kammerchor in den Jahren 1999 und 2004 an den Bodensee, 2007 zum internationalen Chorfestival nach Venedig, 2000 und 2015 zu unserer Partnerschule nach Kalifornien und in den Jahren 2002, 2005 und 2010 nach Griechenland.

Zum Nachwuchschor gelangen Sie hier.

Hier gelangen Sie zum Nachwuchsorchester.

Die Chöre werden von Andrea Amann und Dirk Siegel geleitet. Parallel zur Probe besteht das Angebot, kostenfrei an Stimmbildung in kleinen Gruppen bei der Gesangspädagogin Carola Schärer teilzunehmen.

Der Große Chor probt donnerstags von 16.00 Uhr bis 17.15 Uhr. Im Anschluss findet der Kammerchor statt (bis 18.45 Uhr). Vokalensembles werden nach Bedarf zusammengestellt, diese Proben finden dann nach Absprache mit den Chorleitern statt.

6e3808141a