>  Was ist, was kommt  >  Mitteilungen  >  der Schülerschaft  
Mittwoch, 18. Oktober 2017

SMV News - Wenn Schüler aktiv werden

Wenn Ebeluler etwas bewegen wollen, dann sind sie bei der Schülermitverantwortung an der richtigen Stelle. Die SMV ist eine Gruppe engagierter Schülerinnen und Schüler, die das Interesse der Schülerschaft vertritt. Wir haben Spaß am gemeinsamen Organisieren, setzen uns gerne für neue Ideen ein, packen, wenn es sein muß, auch mal kräftig mit an und scheuen uns nicht vor Verantwortung, wenn es darum geht, unsere Schule und deren Alltag soweit es geht, nach unseren Wünschen zu gestalten.

Die SMV erreicht Ihr von hier aus: smv[at]ebelu[dot]de

Und die neue Satzung der SMV ist hier... zu finden,.

 

In der SMV sind alle Klassen durch die gewählten Klassensprecher vertreten, und wir bemühen uns, auch die Jüngeren bei der Organisation zu integrieren. Daß Spaß und produktive Planung einander durchaus nicht widersprechen, zeigen unsere SMV-Wochenenden, die wir zu Beginn jedes Schuljahrs veranstalten. Die neuen SMV-ler können sich hier besser kennenlernen, und in konzentrierten Arbeitsphasen werden alte und neue Ideen erst in großer Gruppe diskutiert und dann in Kleingruppen genauer geplant.

Als unsere wichtigsten Aufgaben sehen wir:

       -  die Organisation außerschulischer Veranstaltungen (z.B. Schuldisco)
       -  Veränderungen, die unseren Schulalltag betreffen  
       -  Betreuung der Fünftklässler durch ältere Schülerpaten, die ihren neuen
          Mitschülern den Übergang ins Gymnasium als  "große Buddies" erleichtern.
       -  unsere Funktion als Sprachrohr der Schüler bei Schulkonferenzen.

Obwohl wir versuchen, möglichst selbständig zu arbeiten, sind wir dankbar für die Unterstützung und kooperative Mitarbeit, auf die wir uns von Seiten der Lehrer und der Schulleitung verlassen können. Ohne aktive Schülerinnen und Schüler, die bereit sind, mit großem Engagement für ihre Schule einzutreten, wären die obengenannten Aufgaben nicht druchführbar. Glücklicherweise scheint es von diesem am Ebelu immer genug zu geben.

 

"Das Gesicht" - Die Schülerzeitung des Ebelu

Das Gesicht ist seit Jahrzehnten eine Tradition am Ebelu. So konnten wir im Juli 2011 zusammen mit dem 325 jährigen Bestehen der Schule auch die 100. Ausgabe feiern.

Nach mehrjähriger Pause hatte sich im Sommer 2009 eine kleine Gruppe von Schülern ein Herz gefasst und das Projekt Schülerzeitung am Ebelu neu aufleben lassen. Seitdem hat sie sich immer weiterentwickelt und bildet die neue Redaktion, welche fleißig an neuen Ausgaben arbeitet.

Wer gerne einen Beitrag für Das Gesicht schreiben möchte, darf dies jederzeit tun und an unsere E-Mail-Adresse senden oder auf unserer Facebook Seite posten.