>  Unterricht  >  Schüleraustausch  >  Mumbai, Indien  
Freitag, 24. November 2017

Schüleraustausch - Mumbai, Indien

Ein für unsere Schule neues, sehr wichtiges und zukunftsträchtiges Projekt ist im Herbst 2009 beschlossen worden: Ein Schüleraustausch mit der St. Francis High School in Mumbai.

1930 von der Bruderschaft „Brothers of S.Francis of Assisi“ gegründet, ist das heute ein alle Schultypen und 11.000 Schüler umfassender Komplex. Die „Junior High School“ aber, in der Jungen und Mädchen unterrichtet werden, entspricht in Größe und Altersstruktur ungefähr dem Ebelu (500 Schüler). Von uns werden die 9./10 Klasse angesprochen sein.

Der Austausch ist auch, aber nicht nur unter schulischen Aspekten zu sehen, denn besonders wichtig ist die intensive Begegnung mit der außereuropäischen, uns fremden Kultur und ihren Menschen.

Es gibt ein Auswahlverfahren für die Bewerber, da nicht mehr als ca 15 Schüler mitreisen können. Und im Anschluss dann eine vorbereitende Seminarveranstaltung, die sie auf Land und Leute vorbereitet.

 

 

Indien-Austausch 2016

 

 

Indien-Austausch 2015

 

 

Indien-Austausch, 2. - 15. Januar 2014

Einen kleinen Bericht mit Bildern finden Sie hier...

 

Indien-Austausch vom 2. bis 16. 1. 2012

2 Wochen vergehen schneller als man denkt. Vor allem wenn man eine tolle Zeit mit netten Leuten und guter Atmosphäre in Indien verbringt. So erging es uns allen als wir nach 2 Wochen Mumbai wieder zurück in Stuttgart ankamen. Eigentlich kann man alles, was wir erlebt haben, gar nicht in Worte fassen. 

 

Indien-Austausch 2011

Vom 8. bis 22. Januar reiste die zweite Schülergruppe in Begleitung eines Lehrers und der Schulleitierin nach Mumbai. Nach einer "jungenslastigen" Gruppe im vergangenen Jahr, waren es diesmal 11 Mädchen und 3 Jungen.

Eine Schülerin berichtet:
Bereits vor Weihnachten bereitete Herr Müller uns auf unseren Indienaufenthalt im Januar 2011 vor. Am 8. Januar ging es schließlich los. Nach einem langen Flug kamen wir endlich in Mumbai an...

Hier geht's weiter...

 

 


Erster Schüleraustausch mit Mumbai 10. bis 24.3.2010

 

 

Gegenbesuch im Juli 2010

 


Auszüge aus einem Reisetagebuch 2010...

 

 

Dezember 2009 Besuch der indischen Delegation in Stuttgart

Vom 12. bis 17. Dezember 2009 bekamen wir Besuch von 4 Lehrern der St. Francis High School in Mumbai.

 

 

Besuch der Ebelu-Delegation in Mumbai

Vom 3. bis 11. Oktober 2009 besuchte eine Delegation des Ebelu die St. Francis High School in Mumbai, Indien. Der Besuch einer Delegation aus Mumbai bei uns fand vom 12. bis 22. Dezember 2009 statt. Beide Schulen sind übereingekommen, im Rahmen einer UNESCO-Schulpartnerschaft einen Schüleraustausch anzubieten.