>  Pädagogik  >  Wie wir Schule denken  >  Tag der Gespräche  
Sonntag, 17. Dezember 2017

Tag der Gespräche

 

 

Der 5. Tag der Gespräche am Ebelu: "Workshop Pädagogik" am FR 8.11. 2013

Am 8.11.2013 fand, auf der "Phsase 0" basierend, der Tag der Gespräche als "Workshop Pädagogik" statt - mit ähnlichem Ablauf wie gewohnt, aber speziell aufs aktuelle Thema zugeschnitten: die Sammlung von Ideen und Wünschen für die Pädagogik, die dann in der Planungskonzeption des Erweiterungsbaus ihren Niederschlag finden sollen.
Die Veranstaltung war mit rund 100 Teilnehmern aus allen 3 Schulgruppen gut besucht. Sie teilten sich in 8 AGs auf, die dies Jahr alle dieselben sechs - vom Schulverwaltungsamt aus einer Fragebogenaktion generierten - Fragen (oder eine Auswahl daraus) diskutierten. Im Vordergrund stand die Überlegung: "WAS wollen wir pädagogisch machen ?" Bei der nächsten Veranstaltung, dem "Workshop Bau" am 4.12., wird man sich dann mit dem Thema "WIE könnte dies baulich umzusetzen sein?" beschäftigen.

 

 

Am Freitag, 16. November 2012 fand der 4. Tag der Gespräche am Ebelu statt...

Ca. 100 Besucher - Schüler, Lehrer, Eltern - waren gekommen, um zunächst das Impulsreferat von Peter Fratton: "Schule neu denken" zu hören, anschließend Fragen im Plenum zu stellen und dann eine der 6 Arbeitsgruppen zu besuchen.

 

Zum Schluss stellten die AGs dann die Ergebnisse des Tages im Plenum vor. Einige Gruppen werden sich weiter als runde Tische treffen. Die Termine werden rechtzeitig auf der Homepage bekanntgegeben. Die Treffen stehen selbstverständlich auch all jenen offen, die den Tag der Gespräche nicht besuchen konnten, aber sich dennoch gern bei einem der Themen engagieren möchten.

Diese waren:
- Werteerziehung
(Soziales Miteinander, respektvolles Verhalten in heterogenen Gruppen, unser Umgang miteinander – „Humanismus heute“)
- „Umwelt Schulhaus“ (Gestaltung und Erhaltung, Erweiterung des Pausenbereichs)
- Entspannung im Schulhaus (Arbeiten und Ruhe finden…)
- Die Ebelu-Mensa (Erweiterung und Weiterentwicklung eines Erfolgsmodells)
- Eltern am Ebelu (Neue Formen der Elternabende, Elternbeiratsarbeit – wie und warum?)
- Transparenz und Förderkurse (Transparenz bei mu?ndlichen Noten, Messbarkeit)

Tag der Gespräche 2011

3."Tag der Gespräche", Oktober 2011.
Über die Protokolle der 3 aus dem Tag entstandenen Runden Tische können Sie sich hier informieren.

Und hier ein Artikel aus dem Jahrbuch über die Gesprächstage 2009 und 10... 

 

Impressionen

Hier sehen sie die Fotos von unserem ersten Gesprächstag...

Alles fließt...

Groß und klein auf Augenhöhe...

...alle im Gespräch...

...ausdauernd...

...bunt gemischt...

...mit Spaß...

...zusammen konzentriert...

...bei der Sache...

...und gleichberechtigt.

Schön war's!