>  Fächer  >  Geisteswissenschaften  >  Englisch  >  Reading list  
Dienstag, 28. März 2017

Englisch - Reading list

 

 

Empfehlungen für die private Lektüre in der Unter- und Mittelstufe

Klasse 5

Stephen Rabley: Billy and the Queen
Elisabeth Laird: Simon and the Spy

Maisie and the Dolphin
The Last Photo
Girl Meets Boy
Dino's Day in <st1:city w:st="on"><st1:place w:st="on">London</st1:place></st1:city>

(alle bei Langenscheidt-Longman, Penguin Readers)
Merlin's Magnificent Magic Shop
(Cornelsen)
More about Bonzo
(Klett)
The City and the Country Mouse
(Cornelsen)

Klasse 6:

... wird aktualisiert




Leseempfehlungen für die Oberstufe: The English bookshelf

Jomo Kenyatta, Facing Mount Kenya

Kein Roman, sondern eher ein Sachbuch. Sprachlich leicht verständlich. Gute Hintergrundinformation zum Verständnis einiger Kurzgeschichten aus der "Sternchenthemen"-Sammlung. Mehr...

Chinua Achebe, Things Fall Apart

Ein weiteres Buch eines afrikanischen Autors, wieder sternchenthemenrelevant. Ein Buch über eine besondere Form der Wahrnehmung von Veränderungen durch den Kolonialismus. Dieses Buch gehört in den Kanon der wichtigen Werke der Weltliteratur und repräsentiert Schwarzafrika. Mehr ...

Monica Ali, Brick Lane

Brick Lane ist nicht nur der Ort, wo man als Studienfahrtgruppe in London stilvoll bangla-deshisch essen geht, Brick Lane ist auch das Zentrum von Banglatown, dem Viertel, in dem nun zahlreiche Migranten aus Bangla-Desh in London zu Hause sind. Obwohl die Bewohner der Brick Lane auf Monica Ali sauer sind, weil sie das Gefühl haben, nicht richtig dargestellt worden zu sein, ist dies ein wunderbares und empfehlenswertes Buch, das wieder in enger Verbindung zum literarischen Schwerpunktthema des Abiturs steht. Mehr ...

Richard Powers, Galatea 2.2

Ich gebe zu, ich war lange der Meinung, Science Fiction sei dämlich! Und ich ändere meine Meinung ungern! Bei diesem Buch mache ich eine Ausnahme. Mehr ...