325-jähriges Jubiläum

1686 wurde das Eberhard-Ludwigs-Gymnasium als "gymnasium illustre" in Stuttgart gegründet.
Das wurde im Sommer 2011 zusammen gefeiert – sehen Sie hier!

Oberstufenbau

Eine Idee...

die so tragfähig war und ist, dass sie sogar 13 Jahre einer Zeit ohne Haus überdauert hat. 1944 wurde das alte Gebäude völlig ausgebombt, und erst 1957 erhielt die alte Schule eine neue Heimat. In der Zwischenzeit überlebte die Vision "Ebelu" in geliehenen Klassenzimmern bei anderen Schulen, deren Gastfreundschaft man dankbar annahm, aber darüber nie den Willen zur Wiedererlangung der räumlichen und geistigen Eigenständigkeit vergaß.
Nach der "hauslosen" Zeit ließ man sich nicht nur ein höchst modernes Schulgebäude bauen, das in seiner offenen Struktur mit den durchbrochenen Treppen und großen Fensterfächen für damals größtmöglichen "Durchblick" sorgte und so zum Ausdruck eines groß- und freizügigen Denkanspruches wurde. Man leistete sich - mit dem Amphitheater im Garten und dem großen wandfüllenden Mosaik mit den ausfliegenden Vögeln an der Eingangstreppe - auch noch zwei künstlerische Sinnbilder dessen, was Ziel humanistischer Schulbildung sein sollte: die Weiterführung der antiken Ideale und die Freiheit des Geistes.

... der Film darüber

Anlässlich des Jubiläums drehte Maximilian Höhnle einen neuen Schulfilm über das Eberhard-Ludwigs-Gymnasium. 
Er selbst beschreibt ihn mit den Worten: "1000 Gesichter - 325 Jahre Ebelu zeigt, wie breit gefächert die Meinung über das Eberhard-Ludwigs-Gymnasium im Jahre 2011 ist und wie unterschiedlich Passanten, Schüler, Lehrer und Ehemalige das Ebelu beschreiben."
Der zehnminütige Film gibt einen einzigartigen Einblick in das Leben am Ebelu und illustriert seine Beliebtheit.

...und die Festschrift

Und schließlich entstand noch ein "buntes Bilderbuch" über Schulleben und -geschichte, unsere Festschrift. Hier ein Blick in den Inhalt... 

 

 

 

Alle(s) unter einem Baum... Unser heutiges Schulgebäude steht auf dem Gelände der ehemaligen Villa Zeppelin, die im 2. Weltkrieg völlig zerstört wurde. Überlebt aber hat die Wellingtonie im Garten, die aus einem vor rund 100 Jahren gepflanzten Samen inzwischen über 40 Meter hoch gewachsen ist. Weithin sichtbar, ist sie über die Jahre zum Wahrzeichen unserer Schule geworden.

Wellingtonie 2011